Star Wars – Darth Aestas / Kostüm

Darth Aestas

Gerald Sommerer Darth Aestas 01


Mein Kostüm stellt einen dunklen Sith-Lord dar.

Als Basis verwende ich einen schwarzen Karate-Anzug (Hose und Jacke) und einen schwarzen Buff als Halstuch, optional schwarze Handschuhe.

Die Robe, die Tabbards, die Stiefel, den schmalen Gürtel und die Nahrungs-Kapseln habe ich mir von „jede-robe“ aus London besorgt.

Die Robe besteht aus einem schwereren schwarzen Stoff und ist weit geschnitten. Bei meiner Größe (1,85m) passt die Robe gut, sie reicht fast bis zum Boden, schleift aber nicht auf.

Die Tabbards sind aus schwarzem Kunstleder gefertigt. Diese können an der Jacke festgeknöpft werden.
Wenn die Tabbards an der Jacke befestigt werden sollen, müssen an der Schulter Knöpfe angebracht werden. Tipp: Sogenannte Patenthosenknöpfe halten super und müssen nicht genäht werden.

Die Stiefel: Schwarze Kunstleder Stiefel, mit drei waagerechten Bändern als Verzierung. Sie sind wertig verarbeitet, schauen gut aus und man kann bequem darin laufen.

Als ersten, breiten Gürtel trage ich einen schlichten schwarzen Kummerbund ohne Verzierungen aus Stretch-Material mit Klett-Verschluss.

Der eigentliche Gürtel ist ein schwarzer Replika-Jedi-Gürtel, ebenfalls von jedi-robe. Am Gürtel sind zwei Taschen angebracht.

Der zweite Gürtel verrutsch leicht, daher habe ich auf die Rückseite ein Stück einer Anti-Rutsch-Matte befestigt. Zusätzlich habe ich den Stretch-Kummerbund mit zwei Reihen Schraubnieten versehen. Diese Nieten können einfach selbst reinhgebastelt werden und verhindern, dass der Jedi-Gürtel nach unten rutscht. Tipp: In jedem Baumarkt gibts Unterlegscheiben aus Metall. Damit halten die Schraubnieten in dem eher dünnem Stoff noch besser.

Zur Abrundung des Gesamtbildes trage ich gelegentlich (brauche inzwischen selbst echte…) rote Kontaktlinsen, welche einen durchaus beachtlichen zusätzlichen Effekt erzielen können.

Über Etsy wird eine große Auswahl an Schmuck aus dem Star Wars Universum angeboten. Hier habe ich mir einen Silber-Anhänger mit dem klassischen Sith-Symbol geleistet (an einer einfachen schwarzen Halskette). Stellt bei meinem Kostüm ein altes Sith-Artefakt dar.

Auch ein Sith baut sein Lichtschwert natürlich selbst.

Ein 1 1/4 Zoll Alurohr, sowie viele weitere Kleinteile aus dem Baumarkt ergaben mein Lichtschwert. Mehrere Ringe aus poliertem Kupfer geben dem Lichtschwert eine besondere Note. Eingebaut habe ich eine helle rote LED und eine Lithium-Knopfzelle als Energieversorgung. Einen sichtbaren Schalter empfand ich eher als störend. Daher ist das unterste Teil des Lichtschwerts drehbar und aktiviert die rote LED.


Zusätzlich habe ich mir bei Ultrasaber aus den USA noch ein zweites Lichtschwert bestellt:

Hier gibts dazu einen ausführlichen Bericht.

Inspiriert wurde das Kostüm von Dart Fallere (auf swfn.de). An dieser Stelle vielen Dank dafür!


Die Biografie zu Darth Aestas findet sich hier.


FacebookInstagram – YoutubeTwitter – FlickrTumblr  – Pinterest



Legal notice:
This is a private fansite. I like Star Wars very much. This is all this website is about.
This site is not endorsed by Lucasfilm Ltd. or The Walt Disney Company and is intended for entertainment and information purposes only.
The Official Star Wars site can be found at www.starwars.com.
Star Wars, the Star Wars logo, all names and pictures of Star Wars characters, vehicles and any other Star Wars related items are registered trademarks and/or copyrights of Lucasfilm Ltd., or their respective trademark and copyright holders.